Yoga Nidra ist optimale Tiefentspannung

Tiefenentspannung für gestresste Städter

Slow & Yoga Nidra in Lübeck

Yoga Nidra ist eine uralte Praxis, die das Fundament der Lehre des bekannten indischen Yogagelehrten Swami Satyananda Saraswati bildet. Yoga Nidra ist Tiefenentspannung und Meditation zugleich. In Slow & Yoga Nidra bei NAYOGA Lübeck erwartet die Kursteilnehmer eine einfache wie kraftvolle Technik, die zu physischer, emotionaler und geistiger Entspannung führt.

Im Prinzip ist die Sache rasch erklärt. Sanften Yogastellungen folgt in Slow & Yoga Nidra für Lübeck eine geführte Tiefenentspannung. Werden mithin erst Wirbelsäule und Gelenke gezielt mobilisiert, kehrt im Anschluss durch Yoga Nidra Ruhe ins Haus. Um den optimalen Entspannungszustand herbeizuführen, wird dabei die Aufmerksamkeit zunächst auf die Körperempfindungen gelenkt, ehe Atem, Gefühle und Gedanken im Fokus des Interesses stehen. Nach und nach kommt der Körper dadurch zur Ruhe, während sich der Geist entspannt und sich die Seele aller Lasten entledigt.

Für die sanften Yoga-Mobilisationsübungen zum Auftakt des Kurses, die sich zur Gänze Wirbelsäule und Gelenken verschreiben, sieht Slow & Yoga Nidra rund 10 Minuten vor. Ehe im Anschluss an die etwa 30-minütige Yoga-Nidra-Tiefenentspannung zu denken ist, bedarf es des Wissens um Sankalpa. Mit einem klaren Sankalpa ist nahezu alles erreichbar, nachdem Sankalpa als innerer Vorsatz den Gedanken eine feste Richtung gibt. Damit kann das Bewusstsein im Körper auf Reisen gehen.

Durch die Rotation des Bewusstseins gelangen die Kursteilnehmer zu physischer Entspannung, die Bewusstmachung des Atems verhilft hingegen zur emotionalen Entspannung. Die Entwicklung von Gefühlen rundet im Verein mit der Visualisierung von Geschichten und Bildern als geistige Entspannung endlich das Programm der Yoga Nidra Tiefenentspannung ab. Es ist an den Kursteilnehmern, sich der eigenen Gefühle und Empfindungen bewusst zu werden, ehe sie sich mit dem Abschlussritual wieder bewusst in ihr Umfeld einklinken dürfen.

Das aus dem Sanskrit stammende Wort Nidra bedeutet mithin nicht von ungefähr Schlaf. Allerdings ist der Schlaf, der in Slow & Yoga Nidra über die Kursteilnehmer kommt, durch die bewusste Einleitung einer psychischen und physiologischen Ruhe um ein Haus wirksamer als der normale Schlaf. Es heißt, eine halbe Stunde Yoga Nidra habe die Wirkung eines 2-stündigen Schlafs. Jedenfalls hat es seinen guten Grund, warum Yoga Nidra als Zustand der Glückseligkeit bezeichnet wird. Die Ruhe ist Programm. Gedanken und Gefühle haben Sendepause. Gleichzeitig ist der tiefe Entspannungszustand eine Wohltat für die gesamte Muskulatur. Verspannungen lösen sich, während Schmerzen in den Hintergrund treten. Zu guter Letzt bessert sich dank Slow & Yoga Nidra aber auch die Wahrnehmungsfähigkeit. Es hat sein Gutes, dass Yoga Nidra mehr als eine einfache Entspannungsübung ist und nicht nur den Körper auf Vordermann bringt, sondern zudem das Gehirn in einen Zustand absoluter Ruhe versetzt. Ausschließlich dadurch ist der Weg frei für die Bewusstwerdung des Selbst. Die Erfahrung der Einheit von Körper, Seele und Geist kann mit bewusstseinstranszendenten Erlebnissen einhergehen.

Der Yoga Nidra Kurs in Lübeck eignet sich jede Person und ist vornehmlich eine Entspannungstechnik. Die Begleitmusik der sanften Yogastellungen erfordert kein körperliches Geschick.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] für Yoga-Nidra: „Zustand der Glückseligkeit“ und „Schlaf des Yogis“. Jedenfalls ist Yoga-Nidra eine Übung der Tiefenentspannung, die auf einen bewussten psychischen Schlaf hinausläuft. Dieser […]

Kommentare sind deaktiviert.